Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Da Sie diese Bedingungen mit Ihrer Anmeldung anerkennen, bitten wir Sie, diese aufmerksam durchzulesen.

  1. Abschluss des Reisevertrages

Ihre Anmeldung per Internet oder Mail ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages unter Einschluss unserer Reise- und Zahlungsbedingungen, die Sie damit anerkennen. Der Reisevertrag wird für uns verbindlich, wenn wir Ihnen bzw. Ihrer Buchungsstelle die Reiseanmeldung schriftlich bestätigen. Etwaige Buchungsstellen sind lediglich als Vermittler für einen Reisevertragsabschluss mit uns tätig; deren Zusagen und Nebenabreden werden nur bei schriftlicher Bestätigung durch uns verbindlich. Die Buchungsstellen sind nicht bevollmächtigt oder beauftragt, vom Katalog/Homepage/Prospekt oder den Bedingungen abweichende Zusicherungen gleich welcher Art zu geben oder sonstige Vereinbarungen zu treffen.

  1. Buchung
    a) An- und Restzahlung

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung von 25% des Reisepreises sofort zur Zahlung fällig. Der Restbetrag ist 14 Tage vor Anreise fällig – nach Erhalt des Restbetrages werden dem Kunden die Reiseunterlagen per Email gesendet, die am Anreisetag dem Verwalter bzw. dem Schlüsselinhaber als Legitimation vorzulegen sind. Mit Ihren Unterlagen erhalten Sie Telefonnummer und Adresse des Schlüsselhalters und weitere noch nützliche Infos. Im Falle des Verzuges mit der Zahlung sind wir berechtigt, unter Setzung einer 5-tägigen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Wenn bis zum Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit der Buchungspreis nicht vollständig beglichen ist, wird der Vertrag aufgelöst. Als Entschädigung werden die entsprechenden Rücktrittsgebühren gemäß Pkt. 4 dieser Bedingungen verlangt.

Die Höhe und der Fälligkeitstermin der An- und Restzahlung wird Ihnen mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt.

b) Nebenkosten

Bei Sonderaktionen sind die Nebenkosten in voller Höhe zu entrichten und von den prozentualen Ermäßigungen ausgenommen. Die detaillierten Nebenkosten werden in den Reiseunterlagen mitgeteilt.

c) Kaution

Die Kaution in Höhe von EUR 200,00 ist ebenfalls mit der Restzahlung zu bezahlen und wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts und unter Aufrechnung etwaiger von der Buchungsbestätigung abweichenden Nebenkosten bei Abreise zurückerstattet. Durch die Rückzahlung werden eventuelle Schadensersatzansprüche des Vermieters nicht berührt. S. 2

d) Internetbuchungen

Mit der Buchung per Internet bestätigt der Kunde diese Reisebedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.

  1. Leistungen
    a) Für unsere Leistungen sind die Angaben auf unserer Homepage maßgeblich, diese finden Sie ebenfalls in Ihren Buchungsunterlagen. Wir erfüllen die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß; aus Landes- oder ortstypischen Gepflogenheiten können sich Besonderheiten ergeben. Alle “Entfernungen” sind als ca.-Angaben zu verstehen und sollten Ihnen nur einen ungefähren Eindruck über das Umfeld des Objektes vermitteln. Angaben in Prospekten von Hotels, Mietobjekten, Ferienorten und Liftgesellschaften, sowie örtliche Gegebenheiten, die nicht das Ferienobjekt betreffen, gehören nicht zum Vertragsinhalt, es wird dafür keine Haftung übernommen. Es kann vorkommen, dass in der Vor- und Nachsaison beschriebene Einrichtungen wie zB. Sportschulen, Restaurants, etc. nicht geöffnet sind. Buchungsstellen sind lediglich als Vermittler für einen Vertragsabschluss mit uns tätig. Deren Zusagen oder Nebenabreden werden nur bei schriftlicher Bestätigung durch uns verbindlich.

b) Die Wohneinheiten dürfen höchstens bis zu der auf der Homepage genannten Personenzahl belegt werden, außer es erfolgt eine schriftliche Genehmigung für zusätzliche Personen. Auch Kinder gelten als Person. Überzählige Personen können wir abweisen. Irgendwelche durch Ablehnung entstehende Schäden oder Nachteile sind ausnahmslos vom Kunden zu tragen. Bestätigen wir schriftlich die Belegung mit mehr Personen, als im Katalog angegeben, muss in der Regel damit gerechnet werden, dass keine zusätzliche Schlafgelegenheit und entsprechende Wohnungsausstattung vorhanden ist.

c) Abbildungen in der Hüttenausschreibung stellen nur Beispiele der Inneneinrichtung der Ferienhütte dar, die variieren können, grundsätzlich jedoch den beispielhaft wiedergegebenen Einrichtungen gleichwertig sind.

d) Bei den im Internet abgebildeten Grundrissen handelt es sich um ungefähre Zeichnungen hinsichtlich Größe, Anordnung der Räume und Zahl der Räume etc.; daher stellen diese Zeichnungen keine Beschaffenheitsangaben dar.

e) Haustiere sind nicht erlaubt.

f) In der Regel ist das Mietobjekt am Anreisetag zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr zu übernehmen, wobei der Zeitpunkt vor Anreise individuell mit dem Eigentümer zu vereinbaren ist. Soweit örtliche Verkehrsmittel bzw. Liftanlagen zur Anreise zu benutzen sind, müssen Sie sich nach deren Betriebszeiten richten. Das Mietobjekt ist am Abreisetag bis 09.00 Uhr zu verlassen, die Übergabezeit muss bei Anreise vereinbart werden. Bei Anreiseverzögerung ist die Verwaltung am Ferienort unter der in den Buchungsunterlagen angegebenen Telefonnummer unverzüglich zu verständigen. Sollten Sie die vereinbarte Anreisezeit versäumen, kann ein ordnungsgemäßer Empfang nicht garantiert werden.

g) Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.

h) Mängel, auch während der Mietzeit entstehende, müssen Sie umgehend bei der örtlichen Verwaltung oder uns melden. Bei Übernahme und Rückgabe des Mietobjekts sind etwaige Mängel oder Schäden sofort der Verwaltung zu melden und schriftlich bestätigen zu lassen.

i) Zur Grundreinigung zählen das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Beseitigung sämtlicher Abfälle und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann (auch wenn die Endreinigung in der Reiseleistung enthalten oder gesondert zu bezahlen ist). Die Endreinigung umfasst zusätzlich u.a. die gründliche Reinigung von Küche, Bad/Dusche und WC.

j) Sämtliche Angaben auf der Homepage stellen Beschaffenheitsangaben dar und sind keine Garantien, soweit nicht ausdrücklich als Garantie bezeichnet.

k) Das Chalet Steirabua ist ein Nichtraucherchalet und nur als solches buchbar. Somit ist dem Mieter das Rauchen in sämtlichen Räumlichkeiten untersagt.

 

  1. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzperson

Sie können vor Mietbeginn durch schriftliche Erklärung und gegen Entrichtung der Stornogebühren jederzeit vom Vertrag zurücktreten.

Da es bei den Hütten jedoch meist unmöglich ist, einen Ersatzmieter kurzfristig zu finden, haben sie bitte Verständnis für unsere erhöhten Stornobedingungen und -sätze.

Unser Anspruch beträgt bei einem Rücktritt: Bis 91 Tage vor Mietbeginn 20% 90 bis 56 Tage vor Mietbeginn 50%, ab 55 Tage vor Mietbeginn 100% des Mietpreises.

Rücktrittserklärungen, Umbuchungen und Änderungen werden erst mit dem Tag wirksam, nachdem Sie uns schriftlich per Mail oder Post zugehen. Erklärungen, die außerhalb unserer Bürozeiten einlangen, gelten erst am Beginn des nächsten Arbeitstages als zugegangen.

  1. Leistungs- und Preisänderungen

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf der Homepage und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in Ihren Buchungsunterlagen. Die auf der Homepage enthaltenen Angaben sind für den Reiseveranstalter bindend. Der Reiseveranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Homepage zu erklären, über die der Reisende vor Reiseantritt selbstverständlich informiert wird. Abweichungen und Änderungen einzelner Reiseleistungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von uns wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns gestattet, soweit die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reiseleistung nicht beeinträchtigen. Kann das gebuchte Mietobjekt aus nicht voraussehbaren Umständen nicht zur Verfügung gestellt werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ändert sich eine Reiseleistung wesentlich, können Sie ohne Kosten binnen 14 Tagen nach Erhalt der geänderten Reisebestätigung/Rechnung vom Vertrag zurücktreten. Gleiches gilt, wenn aus Gründen, die wir nicht zu verantworten haben, das Objekt zum Reiseantritt nicht mehr zur Verfügung steht oder nur derart eingeschränkt zur Verfügung steht, dass der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reiseleistung erheblich eingeschränkt ist.

  1. Gewährleistung

Beschwerden oder Mängelrügen teilen Sie bitte unverzüglich nach der Ankunft, unter Umständen nach Schlüsselübergabe an buchung@chalet-steirabua.at oder 0660 2038660 mit. Nur so können gegebenenfalls Mängel umgehend abgeschafft werden. Wir sind berechtigt, Abhilfe durch eine gleiche oder höherwertige Ersatzleistung zu schaffen, es sei denn, dies erfordert einen unverhältnismäßig hohen Aufwand. Dies gilt auch für Ansprüche wegen Leistungsstörungen aus Unmöglichkeit, Verzug und positiver Vertragsverletzung.

 

  1. Mitwirkungspflicht

Sie sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden gering zu halten oder zu vermeiden. Daraus ergibt sich insbesondere die Verpflichtung, Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Kommen Sie schuldhaft dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen Ihnen Ansprüche insoweit nicht zu. Ein schuldhaftes Unterlassen liegt z.B. nicht vor, wenn Mängelanzeige bzw. Abhilfeverlangen unzumutbar sind, wenn ein Fall von Unmöglichkeit gegeben ist, oder wenn Mängelanzeige bzw. Abhilfeverlangen schuldlos unterlassen werden. Die Leistungsträger (Schlüsselhalter, Agentur usw.) haben weder die Funktion einer Reiseleitung noch sind sie Vertreter des Chalets Steirabua, noch haben sie die Befugnis, Ansprüche anzuerkennen und rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben und/oder entgegenzunehmen.

  1. Haftung

Die vertragliche Haftung auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des Reisepreises beschränkt, soweit wir einen Schaden Ihrerseits weder vorsätzlich noch grob fahrlässig noch dadurch herbeigeführt haben, dass eines unserer vertretungsberechtigten Organe gegen eine Vertragsverpflichtung schuldhaft verstoßen hat. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch, soweit wir für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Für Leistungsstörungen, deren Ursachen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, insbesondere bei Krieg, Streik und Aussperrung, inneren Unruhen, Epidemien, hoheitlichen Eingriffen, Naturkatastrophen usw. sowie für Leistungsstörungen im Bereich öffentlicher Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen (z.B. Wasser, Strom und sonstige Energie) kann keine Haftung übernommen werden, insbesondere, wenn diese Störungen durch Höhere Gewalt oder die örtlichen klimatischen Verhältnisse bedingt sind. In vorbezeichneten Fällen höherer Gewalt können Sie jedoch verlangen, dass die Reiseleistungen den geänderten Verhältnissen angepasst werden, soweit dies möglich und uns zumutbar ist. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisediebstahls-, Krankheits- und Unfallversicherung. Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremd- oder Zusatzleistung lediglich vermittelt werden und auf der Homepage dementsprechend gekennzeichnet sind.

  1. Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen

Nicht österreichische Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Österreich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Visa und Gesundheitsvorschriften sind bitte jeweils zu beachten und vorab bei der zuständigen Stelle zu informieren. Sie sind für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung der Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften entstehen, gehen zu Ihren Lasten.

  1. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das Gleiche gilt für die hier aufgeführten Reisebedingungen.

  1. Allgemeines

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten. Maßgeblich ist das österreichische Recht, auch für ausländische Reiseteilnehmer.

Chalet Steirabua, Lachtal 555, 8831 Schönberg-Lachtal

Tel: +43 664 4203249, eMail: buchung@chalet-steirabua.at Gerichtsstand: Linz